Pfaditag 2024 – ab in die nächste Runde!

von

Der Pfaditag ist eine gemeinsame Aktion des Bunds der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und des Verbands Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) und findet zum dritten Mal bundesweit statt. Am Wochenende 20. bis 22. September gibt es einen “Tag des offenen Zeltes” .

Das Motto ist diesmal: “… auf ins Abenteuer”. Mehr über den Pfaditag liest Du hier.

In diesem Jahr sind wir vom VCP Sendling zum zweiten Mal dabei. Unser Pfaditag findet statt am 22. September 2024 von 12:00 Uhr bis um 15:00 Uhr. Wir sind in dieser Zeit im Garten der Himmelfahrtskirche in Sendling.

Mit dabei ist wieder unsere Jurte und unsere Kohten, wir werden gemeinsam Feuer machen, Pfadi-Spiele spielen und bei unserem Pfadi-Parcour kannst Du Deine Geschicklichkeit bei unterschiedlichen Pfadi-typischen Aktionen unter Beweis stellen. Wenn Du am Tag vorher schon über den Flohmarkt schlenderst – auch hier sind wir wieder vor Ort und verkaufen fleißig. Sprich uns gerne an, wenn Du noch Fragen zum Pfaditag hast.

Unser Pfaditag Programm:

• 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Pfadi-Parcour Teil 1
  • 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Mittagessen
  • 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Pfadi-Parcour Teil 2

Bild Pfaditag - Jurten und Kohten

Du kannst jederzeit hinzustoßen oder die ganze Zeit bei uns bleiben – und im zweiten Parcour-Teil einfach die Aktionen machen, die Du im ersten Durchgang noch nicht probiert hast.
Wenn Du zum Mittagessen bleiben willst, melde Dich gern vorab bei uns unter pfaditag@vcp-sendling.de an.

Wie geht es weiter?

Wenn es Dir bei uns gefallen hat, kannst Du gern auch regelmäßig kommen. Wir bieten Gruppenstunden (bei uns heißen sie Sippenstunden) im wöchentlichen Turnus an. Dazu triffst Du Dich mit anderen Kindern und Jugendlichen in Deiner Altersgruppe. Gemeinsam bildet ihr eine Sippe oder Meute.

Aktuell haben wir drei Gruppen, die noch Kinder und Jugendliche aufnehmen können.

• die Meute Bunte Wölfe trifft sich am Montag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr und richten sich an Kinder der Jahrgänge 2015 und 2014
  • die Sippe Silberwölfe trifft sich am Dienstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr und richten sich an Kinder der Jahrgänge 2013 und 2012
  • Die Sippe Rotfüchse trifft sich am Donnerstag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr und richten sich an Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2014