Ein Küchenzelt für den VCP Sendling

von

Als junger Stamm im VCP Sendling stehen wir ständig vor der Herausforderung, dass unsere Ausrüstung mit unserem Wachstum kaum mithält. In diesem Pfadi-Jahr haben wir zwei neue Gruppen gegründet: die Meute Bunte Wölfe und eine weitere Jungpfadfinder*innen-Sippe. Damit hat unser Stamm aktuell 4 aktive Gruppen.

Bisher kochten wir mit zwei Töpfen über offenem Feuer, was sich ändern sollte. Deshalb haben wir unsere Zeltlagerküche ausgebaut. Neben einem Küchenzelt (unserer Hauptinvestition) schafften wir auch passende Ausrüstung wie Töpfe, Kocher und Schüsseln an.

Unser Ziel ist es, gemeinsames Kochen als festen Bestandteil unserer Zeltlagerprogramme zu etablieren. Ganz nach dem Motto „Learning by Doing“. Um weiterhin den hygienischen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen wir eine klare Abgrenzung von Küchen-, Schlaf- und Aufenthaltsbereichen.

Probe-Aufbau des Küchenzelts auf dem Pfingst-Vorbereitungslager

Ende Mai kam das Küchenzelt bei uns in München Sendling an und wir haben es sofort auf dem ersten Zeltlager der Saison 2024 eingesetzt. Noch ohne das Küchenmaterial, das erst später geliefert wurde.

Küchenzelt an Jurte
Das Küchenzelt (Hochkohte) testweise direkt an die Jurte angebaut

Wir bauten das Küchenzelt, eine Hochkohte, probeweise direkt an das Aufenthaltszelt an. Diese Konstruktion nutzten wir auch beim Himmelfahrtsfest 2024. Der Aufbau im Regen am Mittwoch zuvor stellte eine Herausforderung dar, doch mit vereinten Kräften meisterten wir ihn erfolgreich. Unsere „Zeltburg“ lockte zahlreiche Besucher in den Kirchengarten, wo es rund um das Zelt Spiele für Jung und Alt gab.

Ankunft des Küchenmaterials

Seit kurz nach Pfingsten ist nun auch unser Küchenmaterial da, so dass wir für den ersten Einsatz auf dem kommenden Landeslager des VCP Bayern in Königsdorf bestens vorbereitet sind. Dort werden wir im Teillager zentral versorgt. Wir nehmen natürlich unsere Ausrüstung mit und setzen sie für kleinere Zwecke ein, wie das Zubereiten von Tschai für einen Stammesabend, für Snacks am Nachmittag oder zum Backen von Geburtstagskuchen.

Die Anschaffung des Küchenzeltes und des Küchenmaterials wurde durch die Zuschüsse des Bezirksausschusses 6 – Sendling und der Stiftung VCP in Bayern ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!